Bahnhofstraße – gestern und heute

Der versierte Kenner der Neunkircher Stadtgeschichte, Horst Schwenk, referierte im Begegnungskreis an der Christuskirche zum Thema: „Bahnhofstraße – gestern und heute“.

Anhand zahlreicher Fotoaufnahmen zeigte Schwenk, wie es in der Bahnhofstraße in den Zeiten vor und unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg ausgesehen hatte. Außerdem stellte er aktuelle Fotos gegenüber, so dass sich der Betrachter orientieren konnte, welche Orte die historischen Aufnahmen zeigen.

Horst Schwenk ist es wieder einmal gelungen, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in seinen Bann zu ziehen. Seinen Beitrag reicherte er mit zahlreichen kleinen Anekdoten und Geschichten an.

Oder wussten Sie, dass ursprünglich der höchste Punkt Neunkirchens die „alte Keksdose“ am Eingang der unteren Bahnhofstraße gewesen ist? Warum? Von diesem Ort sahen Sie auf der einen Seite auf die Nordsee  auf der anderen Seite auf den Atlantik.

Wer das nicht versteht, wende sich bitte vertrauensvoll an den Referenten oder den Verfasser des Beitrags.

Sie merken daran: Wer nicht dabei gewesen ist, hat wirklich etwas versäumt!